Workout, Sport, Fitness - appslim.de

NICHT NUR DER SPORT, SONDERN AUCH DIE ERNÄHRUNG BEEINFLUSST DAS WOHLBEFINDEN

Auch Fitnessmodel und Ernährungsberater Nam Vo setzt nicht nur auf Training, sondern auch auf eine gesunde Ernährung, dazu gehören auch kalorienreduzierte Fitnessdrinks. ©djd/GUAMPA ENERGY

Der Fitness- und Gesundheitsmarkt in Deutschland boomt: Die Anzahl der Mitglieder in Fitnessstudios liegt erstmals über zehn Millionen, das sind 27 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. Die Zahl der Studios hierzulande hat sich im gleichen Zeitraum um 15 Prozent auf etwa 8.700 erhöht. Das ergab die aktuellen "Eckdaten der Deutschen Fitness-Wirtschaft 2017", die jährlich vom Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV), der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG und dem Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte veröffentlicht werden. Die wachsende Zahl der fitnessbewussten Bundesbürger weiß allerdings auch, dass nicht nur der Sport selbst, sondern vor allem auch die Ernährung das Aussehen und das Wohlbefinden beeinflussen kann.


weiter lesen

MIT KLEINEN ÄNDERUNGEN VIEL BEWEGEN


Die Kursteilnehmer lernen gesunde Verhaltensweisen kennen, die ihnen Spaß machen und die sie in ihrem Alltag einsetzen können. ©djd/Berufsverband der Präventologen

Sport treiben, sich gesünder ernähren, mit dem Rauchen aufhören oder mehr Zeit mit der Familie verbringen anstatt von einem Termin zum anderen zu hetzen: Oft nimmt man sich vor, mehr für seine Gesundheit und sein allgemeines Wohlbefinden zu tun - doch im Alltag sind die guten Vorsätze meist nach kurzer Zeit wieder vergessen. "Häufig liegt es an mangelnder Motivation, an Zeitmangel oder weil man von den alten Gewohnheiten nicht lassen kann, wenn es mit der Umsetzung nicht klappt", sagt Gesundheitsexpertin Katja Schneider vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Mit der richtigen Anleitung allerdings könne es gelingen, den inneren Schweinehund zu überwinden und positive Erlebnisse zu schaffen, die zu mehr Lebensqualität führen.

weiter lesen

LAUFEN - ABER SICHER


Joggen ist "in": Die lockere Bewegung an der frischen Luft und die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems können direkt zu einer Verbesserung der Gesundheit beitragen.©djd/Gothaer Versicherungsbank/thx

Joggen ist beliebter denn je - schätzungsweise dürften mehr als zehn Millionen Deutsche regelmäßig ihre Laufschuhe schnüren. Das Schöne daran: Man ist im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten weder an Ort noch Jahreszeit gebunden. Jeder kann nach eigenem Leistungsstand an der frischen Luft aktiv werden, eine bessere Kondition und Ausdauerfähigkeit stellen sich schnell ein.

weiter lesen

MIT DEM FAHRRAD IN DIE FERIEN


Eine Radtour ist die beste Gelegenheit, die eigene Region besser kennenzulernen.©djd/Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Ende Juli beginnen in Baden-Württemberg die Sommerferien. Viele fragen sich dann: Warum soll man in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt? Ob es gemütlich zum nächsten Badesee geht oder ein ausgedehnter Ausflug mit der Familie auf dem Programm steht - eine Radtour beispielsweise bietet eine prima Gelegenheit, die eigene Region besser kennenzulernen. Einige wertvolle Tipps für die Sommertour hat die vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg im Jahr 2012 gestartete Initiative RadKULTUR zusammengestellt.

weiter lesen

FETTVERBRENNUNGS-TRAINING MIT HIIT


Bis an sein Limit gehen - und darüber hinaus!©Flickr/Fit Approach

Die meisten Menschen die Sport treiben, wollen Fett verbrennen und Muskeln aufbauen. HIIT ist die effektivste Methode um lästige Pölsterchen zu verlieren und gleichzeitig seinen Körper zu definieren. Schon nach wenigen Wochen intensiven Training haben wir weniger Bauchfett und auch die Waage spricht eine deutliche Sprache.

weiter lesen

DIE DÜNENLÄUFER VON DER OSTSEE


Graal-Müritz aus der Vogelperspektive: Wald und Wasser soweit das Auge reicht.©djd/www.graal-müritz.de

Salz auf der Haut, die Sonne im Gesicht und den Wind im Rücken - Laufen an der Ostsee kann zum einzigartigen Gefühl werden. In Graal-Müritz wurde deshalb nun das Event "Dünenläufer" ins Leben gerufen, es soll Sportler aus ganz Deutschland an die Küste Mecklenburg-Vorpommerns locken. Neben dem Meer machen riesige Waldgebiete und weite Moorflächen das Naturerlebnis komplett.

weiter lesen

4