Essen und Trinken - appslim.de

VITAMINREICH UND LECKER: FRISCHE PFLAUMEN AUS SÜDAFRIKA HABEN JETZT SAISON

Eine echte Bereicherung auf unserem Speiseplan sind sommerfrische Pflaumen aus Südafrika. ©djd/wunderschoeneslandwunderbaresobst.de/Steve Lee

Den Frühling und Sommer sehnen die meisten von uns herbei. Wir freuen uns auf bunte Farben, Wärme und Sonnenstrahlen. Saftige, leichte Gute-Laune-Booster, die uns einen Vorgeschmack auf die warme Jahreszeit geben, sind da willkommen. Eine echte Bereicherung auf unserem Speiseplan sind beispielsweise sommerfrische Pflaumen aus Südafrika, die bis April in vielen deutschen Supermärkten angeboten werden. Sie schmecken pur, können aber auch zu vielen tollen Gerichten verarbeitet werden - von Kuchen über Chutneys bis hin zu Spezialitäten zum Frühstück. Rezepte mit den Früchten für jeden Geschmack gibt es beispielsweise unter www.wunderschoeneslandwunderbaresobst.de.


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ES DARF GENASCHT WERDEN


Um einen hohen Fruchtertrag zu gewährleisten, ist es wichtig, die Pflanzen regelmäßig zu düngen. ©djd/BrazelBerry

Beerenobst ist nicht nur lecker, sondern es hat auch viele Vitamine und Antioxidantien, die zur Stressabwehr und Entgiftung beitragen. Deshalb werden Beerensträucher im grünen Wohnzimmer auch immer beliebter. Neue kompakte Sorten, die viele Früchte tragen, machen den Anbau sogar auf Balkon und Terrasse möglich. Und das Schöne: Diese Pflanzen haben nichts mehr mit widerspenstigem, dornigem Beerengestrüpp gemein, sondern sie sehen wie hübsche Ziergehölze aus.

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EIN FRÜHSTÜCK ZUM


Ein Bananen-Nussbrot - mit fair gehandelten Bananen - eignet sich perfekt zu Kaffee und Tee oder auch zum Mitnehmen als Snack zwischendurch.©djd/TransFair e.V.

Frisch gebrühter Kaffee oder ein wärmender Tee, dazu ein selbst gebackenes Brot mit Schokoladenaufstrich: Mit einem leckeren Frühstück fängt jeder Tag gut an. Dabei gehören Tee oder Kaffee, Kakao und Obst für viele selbstverständlich dazu. Die meisten Produkte für solch ein Frühstück stammen aus Ländern wie Lateinamerika, Asien und Afrika, wo sie häufig unter fragwürdigen Umständen produziert und angebaut werden. Neben Frische und Qualität etabliert sich deshalb in vielen Haushalten zunehmend ein drittes Kriterium für den perfekten Genuss: Der Wunsch nach fair gehandelten Produkten.

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ES DARF GENASCHT WERDEN


Um einen hohen Fruchtertrag zu gewährleisten, ist es wichtig, die Pflanzen regelmäßig zu düngen.©djd/BrazelBerry

Beerenobst ist nicht nur lecker, sondern es hat auch viele Vitamine und Antioxidantien, die zur Stressabwehr und Entgiftung beitragen. Deshalb werden Beerensträucher im grünen Wohnzimmer auch immer beliebter. Neue kompakte Sorten, die viele Früchte tragen, machen den Anbau sogar auf Balkon und Terrasse möglich. Und das Schöne: Diese Pflanzen haben nichts mehr mit widerspenstigem, dornigem Beerengestrüpp gemein, sondern sie sehen wie hübsche Ziergehölze aus.

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RICHTIG KOMBINIEREN, CLEVER ERGÄNZEN


Leckere Brotaufstriche sind im Handumdrehen gemacht und werden mit pflanzlichem Feingranulat noch reicher an Vitalstoffen.©djd/Jentschura International/Food&Nude Photography

Schnell und einfach soll es gehen, richtig lecker sein und dann auch noch gesund: Was der aktuelle Ernährungsreport der Bundesregierung an Ergebnissen liefert, klingt, als ließen sich die Ansprüche der Deutschen beim Thema Essen kaum unter einen Hut bringen. Und tatsächlich läuft hier einiges schief. Denn die Zahl der ernährungsbedingten Erkrankungen steigt stetig, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldet.

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SEKUNDÄRE PFLANZENSTOFFE SIND FÜR SPORTLER WICHTIG


Wichtig für sportlich Aktive: Sekundäre Pflanzenstoffe unterstützen die körperliche Fitness.©djd/Dr. Wolz/Kalim - stock.adobe.com

Ob Freizeitsportler oder Profi - beim Trainieren achten Aktive auf viele Dinge: eine gute Sportausrüstung, die richtige Bewegungsausführung, Aufwärmen vor dem Training auf, reichliches Trinken und eine sportlergerechte Ernährung. Was oft vernachlässigt wird: Wer langfristig sportlich fit und erfolgreich sein will, sollte seinem Körper eine Vielfalt an natürlichen sekundären Pflanzenstoffen aus Obst und Gemüse zuführen. Diese färben nicht nur die Tomate rot und machen den Knoblauch scharf - beim Menschen helfen sekundäre Pflanzenstoffe, das Herz zu schützen und das Immunsystem zu stärken. Zudem wirken sie als Radikalfänger und halten den Organismus in Balance. Das Ergebnis: Der Körper kann sich schneller regenerieren und somit bessere sportliche Leistungen erzielen.

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