Essen und Trinken - appslim.de

VERZICHT ALS WOHLFÜHL-KUR FÜR GESUNDHEIT UND VITALITÄT

In der Fastenküche werden die Speisen und Getränke vom Fachpersonal schonend und schmackhaft zubereitet. ©djd/Samariter Fasten Zentrum/E. Rammes

Arbeiten unter Zeitdruck, kaum Zeit für Pausen, dazu noch die Familie und den Haushalt organisieren: Alltagsstress ist für viele ganz normal geworden. Den Großteil des Tages steht man unter innerer Anspannung, erholsame Auszeiten sind Mangelware. Auch die gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung sowie freudvolle soziale Aktivitäten kommen oft zu kurz. Doch der turbulente Lebensstil fordert seinen Tribut: Mit der Zeit geraten Körper und Seele ins Ungleichgewicht - es kommt zu gesundheitlichen Problemen, die sich in Form tiefer Erschöpfung, Überreizung, Kopf- und Gelenkschmerzen oder Schlafstörungen zeigen. Auf der Suche nach mehr Energie und Lebensfreude haben Millionen Deutsche für sich das Heilfasten entdeckt. Ihnen verhilft der Verzicht auf feste Nahrung zu neuer Kraft, lindert ihre Beschwerden und sichert das Wohlbefinden.


weiter lesen

DIE GANZE VIELFALT DER NATUR


Klassiker ganz neu entdeckt: Verfeinert mit italienischen Gewürzen und Kräutern, schmeckt ein selbst zubereiteter Schweinebraten doppelt gut. ©djd/Knorr/Ingrid von Hoff

Eine gesunde und genussreiche Ernährung liegt mehr denn je im Trend. "Food Love" steht für Qualität, Spaß und eine besondere Lebenseinstellung. Aber was macht gute Zutaten aus? Dass sie im Einklang mit der Umwelt gewonnen und verarbeitet wurden, zu 100 Prozent natürlich und so ursprünglich wie möglich sind. Die Herzen von immer mehr Genussliebhabern schlagen für diese spezielle Art zu kochen: mit ausgewählten Zutaten, wertvollen Nährstoffen und einer großen Portion Natur.

weiter lesen

SOMMERSÜßE GUTE-LAUNE-BOOSTER FÜR GRAUE TAGE


Eine echte Bereicherung auf unserem Speiseplan sind sommerfrische Pflaumen aus Südafrika.©djd/wunderschoeneslandwunderbaresobst.de/Steve Lee

Den Frühling und Sommer sehnen die meisten von uns herbei. Wir freuen uns auf bunte Farben, Wärme und Sonnenstrahlen. Saftige, leichte Gute-Laune-Booster, die uns einen Vorgeschmack auf die warme Jahreszeit geben, sind da willkommen. Eine echte Bereicherung auf unserem Speiseplan sind beispielsweise sommerfrische Pflaumen aus Südafrika, die bis April in vielen deutschen Supermärkten angeboten werden. Sie schmecken pur, können aber auch zu vielen tollen Gerichten verarbeitet werden - von Kuchen über Chutneys bis hin zu Spezialitäten zum Frühstück. Rezepte mit den Früchten für jeden Geschmack gibt es beispielsweise unter www.wunderschoeneslandwunderbaresobst.de.

weiter lesen

NASSES LEBENS-ELIXIER


Wasser ist das wohl wichtigste Lebensmittel. Ob wir den Durst mit natürlichem Mineralwasser aus der Flasche stillen oder ein Glas am Wasserhahn füllen, macht zunächst keinen Unterschied.©djd/SGS/Ruslan Galiullin - Fotolia

Es ist das wichtigste Lebensmittel - und dazu eines der am strengsten überwachten: Wasser ist unverzichtbar. Ob wir den Durst mit natürlichem Mineralwasser aus der Flasche stillen oder ein Glas am Wasserhahn füllen, macht zunächst keinen Unterschied. Und doch haben beide Flüssigkeiten ganz unterschiedliche Entstehungswege und werden nach jeweils eigenen Prüfkriterien kontrolliert.

weiter lesen

BIO KAUFEN, ABER RICHTIG


Frisch, in Bioqualität und aus der Region - mit der Ökokiste fällt nachhaltiges Einkaufen leicht.©djd/Ökokiste e.V.

Beim Einkauf auf Bioqualität zu achten, ist zweifellos ein guter erster Schritt, um sich und der Umwelt etwas Gutes zu tun. Doch da geht noch mehr. Denn in puncto Nachhaltigkeit zählt nicht nur, was wir konsumieren. Letztlich kommt es immer auch auf uns und unser Verhalten an. In diesem Sinne: fünf Tipps für den Alltag, wie mit wenig Aufwand viel zu bewirken ist.

weiter lesen

BACKEN ZU OSTERN


Leckerer Schoko-Schichtpudding mit kinder Schokolade©djd/Ferrero

Ostern ist ein Fest der Familie. Es wird gemeinsam geschmückt, gebastelt und natürlich auch gebacken. Neben Lämmern aus Biskuit, Kränzen aus Quarköl- und Nestern aus Hefeteig dürfen auch leckere Osterhasenplätzchen aus Mürbeteig auf der Kaffeetafel nicht fehlen.

weiter lesen
3