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PROTEIN IST BUCHSTÄBLICH IN ALLER MUNDE. DIESE 4 DINGE SOLLTEN SIE ÜBER EIWEIßREICHE ERNÄHRUNG WISSEN:

Die ideale Tagesmenge an Protein ist abhängig von Alter, Fitness- und Ernährungsziel. ©djd/Quäse/Getty Images/Petar Chernaev

1. Eiweißreiche Ernährung kann beim Muskelaufbau unterstützen

Eine eiweißreiche Ernährung kann beim Muskelerhalt und -aufbau unterstützen. Die Menge an Protein, die Sie benötigen, ist abhängig von Alter, Gewicht und Ihrem individuellen Ernährungs- und Fitnessziel. Studien legen nahe, dass über 25 Gramm hochwertigen Proteins pro Mahlzeit die ideale Menge sind, um optimal vom Körper verwertet zu werden (Quelle: Schoenfeld & Albert, 2018*).


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ES DARF GENASCHT WERDEN


Um einen hohen Fruchtertrag zu gewährleisten, ist es wichtig, die Pflanzen regelmäßig zu düngen. ©djd/BrazelBerry

Beerenobst ist nicht nur lecker, sondern es hat auch viele Vitamine und Antioxidantien, die zur Stressabwehr und Entgiftung beitragen. Deshalb werden Beerensträucher im grünen Wohnzimmer auch immer beliebter. Neue kompakte Sorten, die viele Früchte tragen, machen den Anbau sogar auf Balkon und Terrasse möglich. Und das Schöne: Diese Pflanzen haben nichts mehr mit widerspenstigem, dornigem Beerengestrüpp gemein, sondern sie sehen wie hübsche Ziergehölze aus.

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LECKER UND NAHRHAFT


Suppen mit Geflügel eignen sich gut für eine ausgewogene Ernährung - wie etwa die bunte Gemüsesuppe mit Putenbrust.©djd/Deutsches-Geflügel.de

In der kalten Jahreszeit sind sie für viele das Lieblingsessen: schmackhafte Suppen und Eintöpfe. Speziell Suppen mit Geflügel sind auch ideal im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung. Beim Einkauf von Geflügelfleisch sollte man auf die deutsche Herkunft achten, zu erkennen an den drei "D" auf der Verpackung. Nur diese garantieren hohe heimische Standards.

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4 DINGE, DIE SIE ÜBER EIWEIßREICHE ERNÄHRUNG WISSEN SOLLTEN


Die ideale Tagesmenge an Protein ist abhängig von Alter, Fitness- und Ernährungsziel.©djd/Quäse/Getty Images/Petar Chernaev

1. Eiweißreiche Ernährung kann beim Muskelaufbau unterstützen

Eine eiweißreiche Ernährung kann beim Muskelerhalt und -aufbau unterstützen. Die Menge an Protein, die Sie benötigen, ist abhängig von Alter, Gewicht und Ihrem individuellen Ernährungs- und Fitnessziel. Studien legen nahe, dass über 25 Gramm hochwertigen Proteins pro Mahlzeit die ideale Menge sind, um optimal vom Körper verwertet zu werden (Quelle: Schoenfeld & Albert, 2018*).

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5 FRAGEN ZU QUALITÄT UND SICHERHEIT, WENN SIE LEITUNGSWASSER TRINKEN


Leitungswasser vom Wasserversorger kann man ohne weitere Behandlung direkt aus dem Hahn trinken.©djd/Deutsches Kupferinstitut

Doch kann man Leitungswasser bedenkenlos trinken? Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um Leitungswasser.

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KLEINE SÜNDEN SCHNELL AUSGLEICHEN


Zum Frühstück ideal: ein Buttermilch-Quark mit frischen Früchten, der macht lange satt und beschwert den Magen nicht.©djd/Molkerei Alois Müller/Shutterstock/M. Mainka

In der kalten Jahreszeit kommen oft deftige und kalorienreiche Gerichte auf den Tisch. Die kalte Jahreszeit vergeht, das Völlegefühl und ein paar Kilos mehr auf der Waage bleiben aber. Jetzt sollte man dem Körper bewusst etwas Gutes tun, die Ernährung ein paar Tage anpassen, um überschüssige Kilos loszuwerden. Ein Geheimtipp ist die Reine Buttermilch. Mit weniger als einem Prozent Fett, nur 38 Kalorien pro 100 Gramm und einem hohen Proteingehalt ist sie ein wahres Allroundtalent. Zusätzlich trägt das in ihr enthaltene Calcium zu einer normalen Funktion der Verdauungsenzyme bei, die wichtig für die Verdauung sind.

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