Essen und Trinken - appslim.de

HEIMISCHES WILDBRET MACHT AUF DEM ROST EINE GUTE FIGUR

Die Grillroulade ist ein schmackhafter Leckerbissen und kann auch als Fingerfood serviert werden. ©djd/Kapuhs/DJV

Von Balkon und Terrasse weht ein würziger Duft, auf dem Rost brutzelt über der Glut saftiges Fleisch: Mit der warmen Jahreszeit beginnt in Deutschland die Grillsaison.


weiter lesen

NACHHALTIGER MILCHGENUSS


Die schwarz-rot-goldene Kuh Faironika ist das Maskottchen der Milchbauerngenossenschaft. ©djd/DFM Vermarktungs GmbH/Jens Wegener

Milchprodukte sind gefragt und gehören bei den meisten Menschen zur täglichen Ernährung dazu. Rund 51 Kilo Milch und 24 Kilo Käse konsumieren die Deutschen durchschnittlich pro Kopf und Jahr (Zahlen von 2017). Doch nicht immer ist die Herstellung so nachhaltig, wie es sich viele Verbraucher wünschen. Spätestens seit den großen Bauernprotesten 2007/2008 ist auch klar, dass von den Erlösen der Milchprodukte oft wenig in den Taschen der Erzeuger landet.

weiter lesen

JEDEN TAG EIN BISSCHEN SCHÖNER


Ein schöner Start in den Tag: Getreidebrei aus Buchweizen, Hirse und frischen Früchten.©djd/Jentschura International/Antonioguillem - Fotolia

Dass wahre Schönheit von innen kommt, ist mehr als eine Binsenweisheit. Tatsächlich gibt es Lebensmittel, die der Haut besonders gut tun und auch die Silhouette sanft in Form bringen können. Hiervon darf es in Zukunft gerne etwas mehr sein:

weiter lesen

AUS DEM WALD AUF DEN GRILL


Zur Zubereitung das Wildbret flach ausrollen und mit Schinken, Bärlauch und Schafskäse belegen.©djd/Kapuhs/DJV

Von Balkon und Terrasse weht ein würziger Duft, auf dem Rost brutzelt über der Glut saftiges Fleisch: Mit der warmen Jahreszeit beginnt in Deutschland die Grillsaison.

weiter lesen

SAURES FÜR DEN GRILL


Endlich angegrillt: Die Saison für Leckeres vom Grill ist angebrochen.©djd/Hengstenberg/ivanko80 - stock.adobe.com

Draußen mit Freunden und Nachbarn zusammenkommen, etwas Leckeres zubereiten und Spaß haben - in der warmen Jahreszeit haben Grillabende Hochkonjunktur. Zum Freiluftbrutzeln in geselliger Runde gehören meist Salate, Kräuterbutter, Grillsoßen, Senf, Brot und Brötchen dazu. Und selbstverständlich Bratwürste und Steaks. Doch warum nicht einmal etwas mehr Abwechslung in eine Grillparty bringen?

weiter lesen

SÜß UND GESUND


Leckere Rezeptidee fürs Picknick oder die Grillparty: Schichtsalat mit frischen Birnen aus Südafrika im Glas.©djd/wunderschoeneslandwunderbaresobst.de

Sie stecken voller Vitamine, machen satt und verwöhnen den Gaumen mit ihrer saftigen Süße: Birnen sind ein fruchtig-frischer Snack für zwischendurch, lassen sich aber auch in herzhaften Salaten und süßen Desserts verarbeiten, im Kuchen verbacken oder beim Barbecue grillen. Die säurearmen Allrounder passen zu Käse und Fleisch und sind wegen ihrer angenehmen Süße auch bei kleinen Obstmuffeln beliebt. Zwar müssen wir noch etwas warten, bis die heimischen Sorten ab Mitte Juli geerntet werden. Doch Birnen aus Südafrika haben nun bereits Saison.

weiter lesen

4