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VON MAI BIS AUGUST 2018 KÖNNEN SICH AKTIVE AUF TOLLE ETAPPENWANDERUNGEN FREUEN

Die mystischen Externsteine bei Horn-Bad Meinberg können auf den Wanderungen entdeckt werden. ©djd/Teutoburger Wald Tourismus/I. Bohlken

Der Deutsche Wandertag gilt als international größtes Wandertreffen. In diesem Jahr findet das Großereignis vom 15. bis 20. August in Detmold und im Kreis Lippe statt. Wanderfans können auf besonderen Etappenwanderungen zum Austragungsort gelangen und dabei die Hermannshöhen im Teutoburger Wald, einen der Top Trails of Germany, neu erleben. Denn von Mai bis August werden an 12 Wochenenden auf den Traditionswanderwegen Hermannsweg und Eggeweg geführte Tages-Wanderungen angeboten, die viel Abwechslung und Spaß versprechen. Die Abschlussetappen aus beiden Richtungen führen die Teilnehmer dann am 18. August zum Ziel nach Detmold, wo anschließend kräftig gefeiert werden kann. Ob man den gesamten Trail erwandert oder nur an einzelnen Terminen mit dabei ist, kann jeder nach Lust und Laune entscheiden.


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DIE DÜNENLÄUFER VON DER OSTSEE


Graal-Müritz aus der Vogelperspektive: Wald und Wasser soweit das Auge reicht. ©djd/Tourismus- und Kur GmbH/André Pristaff, Rostock

Salz auf der Haut, die Sonne im Gesicht und den Wind im Rücken - Laufen an der Ostsee kann zum einzigartigen Gefühl werden. In Graal-Müritz wurde deshalb nun das Event "Dünenläufer" ins Leben gerufen, es soll Sportler aus ganz Deutschland an die Küste Mecklenburg-Vorpommerns locken. Neben dem Meer machen riesige Waldgebiete und weite Moorflächen das Naturerlebnis komplett.

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DAS SPORTLER-MINERAL


Liegt ein Magnesiummangel vor, kann es beim Sport zu Muskelkrämpfen kommen.©djd/Biolectra Magnesium/Image Source

Wandern, schwimmen oder radeln - sportliche Betätigung ist eine tragende Säule für Gesundheit und Wohlbefinden. Aktivität stärkt das Immunsystem, trainiert das Herz-Kreislauf-System und steigert die Leistungsfähigkeit. Um Muskelarbeit zu leisten, benötigt der Körper jedoch Energie in Form von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß. Selbst im Schlaf schöpft er aus den Energiequellen, um Regenerationsprozesse durchzuführen und das Herz, die Atmung und die Körpertemperatur in Gang zu halten. Trotz einer ausgewogenen Ernährungsweise gelingt es nicht immer, den Körper ausreichend mit allen notwendigen Lebensbausteinen zu versorgen.

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WINTERTRAINING IM FITNESSSTUDIO


Im Winter ist Joggen nicht jedermanns Sache - dann ist das Fitnessstudio eine gute Alternative©djd/Traumeel

Rund 8,6 Millionen Bundesbürger waren Ende 2013 Mitglied in einem Fitnessstudio, wie die Deloitte-Studie "Der deutsche Fitnessmarkt 2014" ergeben hat. Das sind 8,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Kein Wunder, denn moderne Fitnesscenter bieten ein Rundumpaket mit umfangreichem Kursprogramm, einer großen Auswahl an Fitnessgeräten und flexiblen Öffnungszeiten. Gerade im Winter, wenn nasskaltes Wetter viele Outdoor-Sportarten unattraktiv macht, ist das optimal, um in Form zu bleiben.

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AUF GEHT'S!


Schon genug bewegt? Smartphone-Apps machen es einfach, die eigenen sportlichen Aktivitäten im Alltag zu überwachen.©djd/E-Plus Gruppe

Gesund zu leben spielt für die meisten Bundesbürger eine immer größere Rolle. Passend zum Fitness-Trend wächst der Markt der sogenannten Fitness-Tracker. Ob beim Laufen, Radeln oder sogar beim Schlafen - sie können alle sportlichen Aktivitäten aufzeichnen, über Leistungsfortschritte, verbrauchte Kalorien oder die zurückgelegte Strecke an jedem einzelnen Tag informieren oder einfach daran erinnern, dass es mal wieder Zeit für Bewegung ist. So kann man sich leichter neue Ziele setzen und sich immer wieder motivieren: Der innere Schweinehund hat kaum noch eine Chance. Auf der anderen Seite haben Fitness-Tracker bei Bedarf die körperliche Verfassung des Benutzers im Blick und können auch dann warnen, wenn der Sportler zu viel des Guten tut.

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LAUFEN BEI FEUCHTKALTEM WETTER


Topmodisches Trio in Modellen von Runners Point©djd/Runners Point

Sobald es draußen kalt und nass wird, können sich manche Läufer kaum noch motivieren. Anderen wiederum bringt es Spaß pur, durch Pfützen zu rennen. Und wenn die Schuhe "vor Dreck stehen", ist das Training für sie richtig gut gewesen. Auch Triathlet Martin Maasackers findet Laufen im Regen toll. Der 34-jährige Laufexperte von Runners Point hält zahlreiche gute Tipps für die nasskalte Jahreszeit bereit.

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