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ONLINE ZUM STAATLICH GEPRÜFTEN FITNESS TRAINER

Zertifizierte Coaches sind gefragter denn je. Online Ausbildungen für Fitnesstrainer sind zeitlich und örtlich flexibel. ©djd/OTL - Online Trainer

Fit sein ist in: Anstatt den Feierabend auf dem Sofa vor dem Fernseher zu verbringen, suchen immer mehr Menschen den sportlichen Ausgleich. Die eigenen Diät- und Fitness-Tricks führen aber oft nicht zum erhofften Erfolg. Viele wünschen sich dann eine kompetente Beratung und kontinuierliche Unterstützung auf ihrem Weg zur Traumfigur. So sind Ernährungsberater, Fitness Trainer und persönliche Coaches aus vielen Einrichtungen nicht mehr wegzudenken. Wer selbst über eine Karriere als Trainer im Gesundheits- und Fitnessbereich nachdenkt, hat jetzt also gute Chancen und kann ganz nebenbei - sozusagen berufsbedingt - auch noch fit und gesund bleiben.


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BIZEPS-CURLS – KLASSIKER IM KRAFTSPORT


Perfekt durchtrainierte Oberarme sind kein Hexenwerk. Bizeps-Curls zählen längst zu den beliebtesten Übungen im Kraftbereich. Einfache Einheiten lassen auf Dauer ordentliche Kraftpakete entstehen.

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SPORT TREIBEN FÜR POSITIVE LEBENSQUALITÄT


Sport treiben als Grundelement für positive Lebensqualität©Fotolia

Für eine hohe Lebensqualität ist Sport ein wichtiges Grundelement, denn er verändert den Körper und das Wohlbefinden. Wenn Sie regelmäßig Sport treiben, werden Sie eine äußerst positive Wirkung auch auf Ihre geistigen Fähigkeiten verspüren.

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BEWEGT SITZEN - EIN GESCHENK FÜR DIE GESUNDHEIT


Bewegt sitzen mit Urlaubsgefühl: 3D-Aktiv-Sitz mit Chalet-Charme©djd/Gisela Schenker/aeris.de

Bis zu elf Stunden sitzen Berufstätige jeden Tag - sei es im Büro, im Fahrzeug oder Zuhause. Dieser Bewegungsmangel macht krank! Das fand die Techniker Krankenkasse 2013 in einer viel beachteten Studie heraus. Die Fakten stimmen dabei mit international erhobenen Daten überein: Der Mangel an Bewegung überall dort, wo sitzende Tätigkeiten den (Berufs-)Alltag prägen, ist ein weltweites Problem. Kritisch dabei ist besonders, dass stundenlanges starres Sitzen nicht durch Bewegung in der Freizeit oder am Feierabend ausgeglichen werden kann. Sport ist gut - wichtiger ist aber eine kontinuierliche, intuitive Möglichkeit sich zu bewegen, um quasi "nebenbei" aktiv zu bleiben. Bei der Arbeit - und in der Freizeit.

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PRAKTISCHE TIPPS VOM LAUFEXPERTEN


Regelmäßiges Joggen kann die Lebenserwartung deutlich verlängern.©djd/Runners Point

Weniger als 1.000 Meter legen viele Bundesbürger pro Tag zu Fuß zurück. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Jeder zweite Deutsche sitzt nach Angaben des Bundesministeriums für Gesundheit überwiegend am Computer und bewegt sich deshalb kaum. In prähistorischer Zeit jagten Steinzeitmenschen dagegen noch bis zu 40 Kilometer pro Tag ihrer Beute hinterher. "Das Problem ist, dass sich unser Erbgut in Sachen Bewegung nicht wesentlich verändert hat", erklärt Laufexperte Peter Jamsek von Runners Point. Um gesund zu leben, sollte man daher regelmäßig gehen oder laufen. Der lizensierte Regenerationstrainer hat Tipps, wie man sich motivieren und mehr Bewegung in den Alltag bringen kann.

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STARKE KNIE BEI DER ABFAHRT


Rasante Abfahrten auf der Buckelpiste können zu einer enormen Belastung für die Gelenke werden©djd/CH-Alpha-Forschung

Für viele Wintersportfans gibt es nichts Schöneres, als mit dem Snowboard oder den Skiern die glitzernden Hänge hinunter zu sausen. Auch Freunde des Schneewanderns und Rodelns haben im üppigen Weiß einen Riesenspaß. Die Leidtragenden beim Spektakel in den Flocken sind oft die Gelenke. So gestaltet sich vor allem ausdauernder Alpinski mit den Jahren zu einer Tortur für die Hüften, Knie und Knöchel: Stauchungen bei rasanten Abfahrten auf der Buckelpiste und enorme Drehkräfte beim Verkanten der Skier wirken auf die Knorpelflächen ein. Mit der Zeit können diese spröde werden. Bei abrupten Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit heraus, wie etwa beim Sturz oder Zusammenprall, können durch die Wucht Risse im empfindlichen Knorpel entstehen.

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