IN DREI WOCHEN FIT FÜR DIE OUTDOORSAISON. PLUS: EFFEKTIV REGENERIEREN

Schwere Beine, Muskelkater, wenig Schwung: Viele Hobbysportler kennen das zu Beginn der neuen Freiluftsaison. Und oft zeigt auch die Waage ein paar Pfund mehr als vor der Winterpause. Höchste Zeit, den Körper dabei zu unterstützen, jetzt schnell wieder in Form zu kommen. Ein Rezept dafür bietet die Naturheilkunde mit einer gezielten Entsäuerung. "Innerhalb von drei Wochen kann die Leistungsfähigkeit dadurch messbar gesteigert werden", sagt Diplom-Ernährungswissenschaftler Roland Jentschura aus Münster. Der Fachmann berät auch Top-Athleten zum Thema Säure-Basenhaushalt, Fitness und Regenerationsvermögen.

Zum Start der Outdoorsaison lohnt es sich, den Säure-Basenhaushalt ins Gleichgewicht zu bringen.

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Zum Start der Outdoorsaison lohnt es sich, den Säure-Basenhaushalt ins Gleichgewicht zu bringen.

Fitnessfood: Frisches Gemüse bildet die Grundlage einer basischen Ernährung.

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Muskeln mögen es nicht sauer

Untersuchungen, unter anderem an der FU Berlin, zeigen, dass die Gewebsflüssigkeit, die jede Zelle umgibt, sich durch körperliche Anstrengung verändert. Ihr pH-Wert sinkt. "Für die Muskulatur bedeuten Säuren puren Stress", erklärt Roland Jentschura. Das Gewebe könne an Elastizität verlieren, das Verletzungsrisiko steigen und die Regeneration erheblich länger dauern.

Für ein effektives Training seien daher drei Säulen besonders wichtig: eine basenüberschüssige, mineralstoffreiche Ernährung, die gezielte Entsäuerung des Gewebes und ausreichende Erholungszeiten.

Das richtige Fitness-Food

Während des "Neustarts" gehören vor allem frisches Gemüse, Obst, vollwertiges Getreide (Hirse, Buchweizen) und hochwertige Öle auf den Speiseplan. Tierische Produkte, Zucker, Kaffee und Weißmehl sollte man dagegen meiden, da sie die Übersäuerung fördern. Um das Gewebe von eingelagerten Säuredepots zu befreien, empfiehlt Jentschura basische Teemischungen aus dem Reformhaus: "Hier steigert man die Trinkmenge von ein bis zwei Tassen pro Tag auf rund 1,5 Liter." Wichtig: Zusätzlich reichlich Wasser trinken, um es dem Körper zu erleichtern, die Schlacken auszuscheiden. Weitere Tipps liefert auch der Fitnessratgeber "Basisch erfolgreich", der kostenlos unter www.p-jentschura.com bestellt werden kann.

Maßvoll trainieren, klug regenerieren

Ehrgeiz ist zu Beginn der Trainingssaison ein kritischer Punkt. "Wer sich überfordert, fördert die Übersäuerung der Muskulatur, riskiert Mikroverletzungen und schmerzhaften Muskelkater." Besser: langsam anfangen und nach jeder Trainingseinheit Zeit für die Regeneration einplanen. Bäder mit basischen Pflegesalzen, etwa MeineBase, können die Entsäuerung des Gewebes zusätzlich fördern. "Ein Vollbad alle zwei bis drei Tage wäre ideal", so Jentschura. Als positiver Nebeneffekt entspannt sich die Muskulatur im warmen Wasser tiefgehend. Wer nicht so gerne badet, kann auch basische Wickel oder Stulpen für die Entsäuerung nutzen.
Schwere Beine, Muskelkater, wenig Schwung: Viele Hobbysportler kennen das zu Beginn der neuen Freiluftsaison. Und oft zeigt auch die Waage ein paar Pfund mehr als vor der Winterpause. Höchste Zeit, den Körper dabei zu unterstützen, jetzt schnell wieder in Form zu kommen. Ein Rezept dafür bietet die Naturheilkunde mit einer gezielten Entsäuerung. "Innerhalb von drei Wochen kann die Leistungsfähigkeit dadurch messbar gesteigert werden", sagt Diplom-Ernährungswissenschaftler Roland Jentschura aus Münster. Der Fachmann berät unter anderem Top-Athleten zum Thema Säure-Basenhaushalt, Fitness und Regenerationsvermögen. Praktische Tipps dazu liefert auch der Ratgeber "Basisch erfolgreich", der kostenlos unter www.p-jentschura.com bestellt werden kann.
djd // pressetreff.de
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